Johanna van Emden

Das Leuchten am Fluss

Teil des Rheinprojekts | 2018 – 2019

2018 – 2019

Rauminstallation

Nach dem Rhein: Rauminstallation „Das Leuchten am Fluss“

Pressetext zur Ausstellung in der Städtischen Galerie Dreieich,
vom 2. bis 19. Mai 2019:

„Der Rhein ist ein europäischer Fluss wie kaum ein anderer. Er vereint fünf Nationen miteinander, steckt voller Geschichten und Mythen und wird von Generation zu Generation neu entdeckt. Die Künstlerin Johanna van Emden hat es auf ihre Weise getan. Sie fuhr im Sommer 2018 mit dem Kajak von Mainz bis an die Nordseemündung. Diese Reise diente der Künstlerin als Inspirationsquelle und Selbsterfahrung, war ebenso Auseinandersetzung mit der Deutschen Geschichte wie
zugleich eine Rückkehr zu ihren Anfängen als Kunststudentin in Groningen. Van Emden arbeitet interdisziplinär, sie bündelt malerische, plastische, performative und musikalische Stilelemente zu einem berührenden Gesamtwerk.

Das Ergebnis ihrer Reise wird nun in der Ausstellung „Das Leuchten am Fluss“ in vielen Facetten erfahrbar. Das Leben am Fluss, die vielfältigen Begegnungen mit Menschen entlang dieser Lebensader, umgesetzt in einer multimedialen Arena, die ihre Besucher in das Geschehen eintauchen lässt. Der Rhein ist kein einfacher Fluss, er verändert sich ständig, ist breit, schnell und gefährlich. Johanna van Emden: „Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich in einer Nussschale sitze und der Rhein mich mit seinem wilden und unbeugsamen Wasserspiel zu seiner Spielgefährtin machte.“ Dieser existentielle Kampf, das ständige Austarieren und Fintieren, wird adäquat in enger Kooperation mit dem ‚Offenbacher Boxclub Nord‘ und den Bürgerhäusern Dreieich umgesetzt. Die Künstlerin inszenierte ihren eigenen Kampf mit Profis neu in einem eigens dafür konzipierten Boxring als Zentrum einer Gesamtinstallation aus Malerei, Installation, Musik, Video, Ton- und Schriftdokumenten.

Zum Opening am 2. Mai gibt es um 19 Uhr einen Schaukampf mit den beiden Boxerinnen: Maria-Elena Avram, 15 Jahre, 69 Kämpfe, 48 kg, Deutsche Meisterin 2017 bei den Kadettinnen und 2018 bei den Juniorinnen und Georgiana-Diana Podaru, 18 Jahre, 19 Kämpfe, 51 kg, 3. der Deutschen Jugendmeisterschaft und Vizemeisterin der internationalen Deutschen U21 Meisterschaften 2018. Der Kampf bleibt in der Folge als Aufzeichnung im Ring präsent.“

Zu Projekt und Ausstellung ist 2020 der Kunstkatalog „Das Leuchten am Fluss“ erschienen.
Zum Katalog >

Reihe „Das Leuchten am Fluss“, Auswahl aus 20 Arbeiten, 2019

Performance Boxkampf & Rauminstallation

Die vier Teile des Rheinprojekts:

Vor dem Rhein
REISE LOGBUCH
Die andere Welt
Das Leuchten am Fluss