Johanna van Emden

Das Rheinprojekt

2018 – 2019

Zwei Werkzyklen und Logbuch

Über das Projekt und die Reise

Der Rhein von Mainz bis zur Nordsee. An Epik Drama of Adventure and Exploration.

„Ich habe eine fünfwöchige Reise mit einem Kajak auf dem Rhein unternommen. Von Mainz/ Gustavsburg (Rheinmündung) bis nach Hoek van Holland (Nordsee). In der Zeit vom 7. Juli bis zum 17. August 2018. Auf dieser Reise habe ich alle Arten von Materialien, die sich mit den Besonderheiten des Flusses beschäftigen gesammelt. Das waren Bücher, Landkarten und Abbildungen über den Rhein. Ich habe Gespräche und Interviews geführt und meine Eindrücke und Reiseerlebnisse in Form eines Logbuches dokumentiert. Für mich war die Reise auf dem Rhein eine Herausforderung, denn ich weiß als Kajakfahrerin um die Gefahren, aber auch um die einzigartige Schönheit des Flusses, den ich erforscht habe. Der Rhein, ein europäischer Fluss, der fünf Nationen miteinander vereint, ist voller Geschichten und Mythen und wartet darauf von Generation zu Generation neu entdeckt zu werden.

Entstanden ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Fluß und seinen Besonderheiten. Ausführlich berichtet in meinem Logbuch über meine Erfahrungen mit dem Wasser, Wind, Strömungen und natürlich die Schifffahrt.

Und ich habe über Menschen geschrieben, die ich auf meiner Reise kennengelernt habe. Das sind Wissenschaftlerinnen, die am Rhein eine neue Fischart untersuchen. Historiker, die sich mit Stadtentwicklung und Geschichte über den Rhein beschäftigten und der Sicherheitsoffizier des Rotterdamer Hafens, der federführend für alle Schiffsbewegungen des größten Frachthafens Europas verantwortlich ist. Und natürlich über meine eigenen Erlebnisse, die ich auf dem Rhein erfahren habe.

Aus diesem Material und den daraus entstandenen künstlerischen Arbeiten sind zwei Ausstellungen und ein Katalog entstanden mit dem Titel Das Leuchten am Fluss.

Johanna van Emden

Rheinprojekt

Vor dem Rhein

Ansehen

Rheinprojekt

Logbuch

Ansehen

Rheinprojekt

Die andere Welt

Ansehen

Rheinprojekt

Das Leuchten am Fluss

Ansehen

Der Kunstkatalog zum Rheinprojekt, 01/2020

Der Katalog „Das Leuchten am Fluss“ ist aus dem Rheinprojekt (2017-2019) entstanden. Er bündelt die Reiseerlebnisse der Künstlerin und fasst ihre Eindrücke dokumentarisch als auch künstlerisch zusammen. Neben dem umfassenden Bild- und Textmaterial zu der Reise und künstlerischen Arbeiten enthält er u.a. Textbeiträge von Dr. Alexander Klar, Direktor der Kunsthalle Hamburg, Dr. Nils Ohlsen, Direktor des Kunstmuseums in Lillehammer und Robert Funcke. Er wurde unterstützt und gefördert u.a. durch das Goetheinstitut Rotterdam, Land Hessen und der Stadt Frankfurt und vielen mehr, die dieses Projekt und den Katalog ermöglicht haben. Das Konzept und die Gestaltung des Katalogs entstand in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Designer Gregor Kessler.

Bei Interesse am Katalog bitte eine Nachricht senden.

Titel „Das Leuchten am Fluss“ von Johanna van Emden (Herausgeberin), 20 x 28 cm/160 Seiten, Softcover/Offset, mit zahlreichen farbigen Abbildungen. Auflage: 300 Stück (Erstausgabe 2020), € 38,00

start
Arbeiten
vita
Kontakt