Johanna van Emden

Elly im Wunderland

2020

Installation zur Luminale

Die Expedition der Elly Beinhorn

Schwarze und weiße Kacheln bedecken den Boden der Galerie Wolfstaedter. Während die schwarzen Kacheln sich in der Dunkelheit auflösen, leuchten die weißen Kacheln und erhellen den Raum. Ein überlebensgroßes Portrait von Elly Beinhorn hängt zentral an der Wand. Die Lichtpunkte auf dem Bild sind so angeordnet das sie die Route der Kunstfliegerin Beinhorn, die als erste Frau mit einem einmotorigen Flugzeug eine Weltumrundung absolvierte, markieren.

Die Künstlerin Johanna van Emden inszeniert die Lichtinstallation ”Elly im Wunderland” wie ein stilles Theater, die Tragödie der Reise bleibt dem Betrachter verborgen, nur die leuchtenden Quadrate auf dem Boden und die Lichtpunkte in Ellys Portrait dienen als Orientierung …

Die Frankfurter Künstlerin Johanna van Emden fuhr 2018 in einer mehrwöchigen Reise mit dem Kajak auf dem Rhein von Mainz bis in die Nordsee. Die Raum- und Lichtinstallation ”Elly im Wunderland” nimmt diese Expedition zum Thema. Gleichzeitig lenkt die Künstlerin ihre Aufmerksamkeit auf andere Frauen, die auf abenteuerliche Weise die Welt entdeckten und damit Geschichte geschrieben haben. Als besonderes Highlight wird am Eröffnungsabend, den 12.03. um 19 Uhr der Katalog von Johanna van Emden ”Das Leuchten am Fluss”, der künstlerisch die Rheinexpedition thematisiert, präsentiert.

Pressetext der Galerie Wolfstaedter, 2020

„Elly im Wunderland“, Installation, 2020

Fotos: Frank Rumpenhorst

start
Arbeiten
vita
Kontakt