Johanna van Emden

Vor dem Rhein

Teil des Rheinprojekts | 2018

2018

Wandarbeit aus 20 Collagen & Assemblagen

Einstieg in das Rheinprojekt

Die Wandarbeit „VOR DEM RHEIN” besteht aus 20 Collagen/Assemblagen, die verschiedene Themen und Motive des Rheins aufgreifen und diente als künstlerische Vorbereitung auf die Reise.

„… Otto Dix etwa hat sich intensiv mit der deutschen Geschichte beschäftigt und von 1929 bis 1932 das Triptychon „Der Krieg” gemalt, das mich sehr fasziniert hat. Viele Kriege haben am Rhein stattgefunden, und so zeige ich ein Porträt von Dix und seiner Frau Martha, die sich in meiner Vorstellung ein Haus am Rhein gebaut haben. Max Ernst wiederrum hat sich viel mit dem Fluss beschäftigt; bei mir schaut er auf Nanna, die idealisierte Muse von Anselm Feuerbach. Beide Köpfe versinken in den unteren Bildhälften im Rhein …” (Johanna van Emden, art kaleidoskope, 3/2018)

Die Wandarbeit ist ca. 8 m lang sowie 4,50 m hoch und war als temporäre Installation bis zur Reise im Frankfurter Atelier der Künstlerin zu sehen. Die grauen Kreuze (halbe Rheinkilometer) auf der Wand verbindenund trennen die Arbeiten.

Werkzyklus, „Vor dem Rhein“, 2018

Die vier Teile des Rheinprojekts:

Vor dem Rhein
REISE LOGBUCH
Die andere Welt
Das Leuchten am Fluss