Johanna van Emden

Ausstellung German Heimat

Galerie Wolfstaedter

Frankfurt am Main | 14.10. – 2.12.2023

Einzelausstellung in der Galerie Wolfstädter 2023

Wer in den letzten Jahren die Arbeit von Johanna van Emden verfolgt hat, weiß, daß man bei der Künstlerin stets mit Überraschungen zu rechnen hat. Mit einem aber sicherlich nicht: Langeweile.

Und auch in dieser Ausstellung GERMAN HEIMAT macht Johanna van Emden keine Ausnahme: Die Künstlerin zeigt eine hohe Risikobereitschaft, Mut- und Erfindungsgeist und schafft dadurch neue Sichtweisen auf gesellschaftlich und künstlerisch relevante Themen.

Und nicht nur das, im letzen Jahr wurde aus Petra Johanna Barfs: Johanna van Emden. Diese Namensänderung bildete den Startpunkt für ihr neues künstlerisches Leben und Schaffen. 

Ihre neue Präsenz in den Sozialen Medien ziehen digitale Kunstwerke mit sich. Die dadurch gewonnene Freiheit zeigt sich unmittelbar in den neu gestalteten Arbeiten, die noch malerischer wirken als ihre früheren Collagen. Das Narrativ ist eine geschlossene Welt, die in der Antike ihren Ursprung und in der Gegenwart ihr vorläufiges Ende findet. In allen ihren Bildern ist die Frau eine zentrale Figur. 

Johanna van Emden nimmt diese Protagonistin und reduziert sie zu einer rollenlosen Statistin, die durch ihre Aura die Welt beflügelt. Futuristische Stilelemente, die aus einem Roman von dem grossen Science-Fiction Autor Stanislav Lem stammen könnten,  vermengt van Emden mit autobiografischen Inhalten.

Über ein Jahr hat die Künstlerin an ihren digitalen Collagen und ihrer neuen digitalen Identität gearbeitet. Kunst und ihre existenzielle Identität sind in ihrem Werk fest miteinander verbunden.

In der Ausstellung GERMAN HEIMAT präsentiert Johanna van Emden ihre noch nie zuvor gezeigten Collagen auf hochwertigem Fine Art Papier. Die Kunstdrucke sind handsigniert und in stark limitierter Auflage erhältlich.

Das Medium Film, Fotografie und Collage bildet somit das Hauptwerk der Künstlerin – ihre Handschrift ist einmalig und unverwechselbar. 

Jürgen Wolfstädter
> zur Galerie Wolfstädter

Ansichten

ausgewählte Arbeiten in der Ausstellung

ausstellungen
Arbeiten
vita
Kontakt